test
test
Stiftung Lebensraum Thüringen e.V. - Verband für Landschaftspflege und Naturschutz -
Stiftung Lebensraum Thüringen e.V.- Verband für Landschaftspflege und Naturschutz - 

Aktuelles

Verlängerung des ENL-Feldhamsterschutzprojektes

Das am 30.05.19 abgeschlossenen ENL-Feldhamsterschutzprojekt I, wurde zum 31.05.19, für die nächsten zwei Jahre bis zum 31.05.21 durch das TMUEN und die Thüringer Aufbaubank verlängert. Somit können die bereits angelegten Maßnahmen in den ausgewählten Feldhamsterschwerpunktgebieten zwei weitere Jahre fördert und betreut werden! Dieser Schritt ist enorm wichtig, vor allem für die Entwicklung der lokalen Feldhamsterpopulationen und die langfristige Untersuchung derer, im Einfluss der durch das Projekt geschaffenen Strukturen. Wir wissen bisher, dass bereits positive Effekte auf einigen Feldhamsterhabitatflächen zu erkennen sind, jedoch andere noch etwas Zeit brauchen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und lokal sehr unterschiedlich, wie z.B. unterschiedliche Qualität der vorhandenen Feldhamsterpopulationen, Anordnung der angrenzenden Fruchtfolge, Witterungsbedingungen, gerade in 2018! Ein Erfolg unserer Projektarbeit, zeigt einen Feldhamster in einer Lebensraumparzelle bei Andisleben (s. Bild). Wir bedanken uns hiermit für die Bewilligung des Projektes und unseren kooperierenden Landwirtschaftsbetrieben!

25 Jahre Stiftung Lebensraum Thüringen e.V.

 

Zu diesem Jubiläum hatte die Stiftung Lebensraum Thüringen e.V. , die am 27.6.1990 als Kind des Landesjagdverbandes Thüringen e.V. gegründet wurde, am 23. Oktober zu einer Jubiläumsversammlung in die Geratal Agrar GmbH & Co. KG nach Andisleben geladen. Grüße und Glückwünsche überbrachten Landwirtschaftsminister a.D. Dr. Volker Sklenar, Staatssekretär Möller (TMUEN), Ministerialrat Ramm (TMIL), der LJV Thüringen e.V. durch Präsident Liebig und Geschäftsführer Herrmann, Vertreter von 13 Thüringer Jägerschaften, Frau Nussbaum vom Thüringer Bauernverband, Frau Fritzlar von der TLUG, Vertreter verschiedener Landwirtschaftsunternehmen und natürlich auch die gastgebende Agrargesellschaft.

 

Hier finden Sie uns

Geschäftsstelle:​

Stiftung Lebensraum Thüringen e.V.

Sömmerdaer Str. 10

99098 Erfurt-Hochstedt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0361 4900056 0361 4900056

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stiftung Lebensraum Thüringen e.V.