Flora&Fauna

Innerhalb des Projektes Flora&Fauna bietet die Stiftung Lebensraum Thüringen e.V. (SLT) ein umfangreiches Programm zum Thema Blühstreifen und -flächen.

Als eine der ersten Einrichtungen in Thüringen, welche sich mit dem umfassenden Thema Blühstreifen beschäftigte, konnten mit Hilfe der Fachkompetenz der Mitarbeiter der SLT und der Zusammenarbeit der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft (TLL) die Blühstreifen praxistauglich entwickelt werden.

Seit dem Anfang der 1990er Jahre steht die SLT eng im Kontakt mit der TLL und führt die Entwicklung der Blühstreifenmischungen sowie die Anpassung derer nach Standortansprüchen und Förderrichtlinienen bis heute fort.

Wir bieten Ihnen eine umfangreiche Beratung zu den Thüringer Blühmischungsarten und der Agrarförderung bzgl. "Greening" und "KULAP", sowie den Verkauf von Saatgut (Thür. Blühmischungen, Waldstaudenroggen, Topinambur)

Die Thüringer Mischungsempfehlungen für die Begrünung von zeitweilig aus der Produktion genommenem Ackerland und für das Anlegen von Blühstreifen und Wildäckern sowie für die Agrarförderung von Flächen im Rahmen des „KULAP“ bzw. „Greening“ sind verlässliche Informationen für die Anwender. Sie ermöglichen eine gezielte, standortangepasste Etablierung von Beständen, die reich an blühfreudigen, z. T. nicht mehr in Thüringen im Anbau befindlichen Kulturpflanzen sind; gleichzeitig werden Bedingungen sowie Entwicklungschancen für die Segetalflora geschaffen.

Das Anlegen von Blühstreifen fördert durch den Anteil insektenbestäubter Blütenpflanzen insbesondere Wild- und Honigbienen und trägt somit zur Entwicklung einer artenreichen Feldflur bei. Blühstreifen eignen sich besonders für den kleinräumigen Biotopverbund.

Saatgutantrag 2018 Projekt "Flora&Fauna"
Saatgutantrag_2018.pdf