Sonderaufgabe Feldhamsterschutz

Die Sonderaufgabe Feldhamsterschutz ist der Natura

2000-Station "Mittelthüringen/ Hohe Schrecke"

zugeordnet. Die Arbeiten der Sonderaufgabe werden durch eine halbe Personalstelle in der Stiftung Lebensraum Thüringen umgesetzt.

Natura 2000 Stationen allgemein

Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) hat zum Schutz dieser Naturschätze ein Netzwerk nach dem Vorbild der biologischen Stationen in anderen Bundesländern errichtet, welches die staatliche Naturschutzverwaltung, den verbandlichen Naturschutz und die Landnutzer bei der Umsetzung von Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen in Natura 2000-Gebieten in Thüringen unterstützen soll. Die Natura 2000-Stationen wurden als regionale, nicht-staatliche Einrichtungen des Naturschutzes in gemeinnütziger Trägerschaft errichtet und arbeiten eng mit der Verwaltung, den betroffenen Landnutzern sowie weiteren Akteuren vor Ort zusammenarbeiten.

Die Träger bilden eine breite Palette von Thüringer Landschaftspflege- und Naturschutzverbänden ab. Insbesondere durch eine professionelle Beratung der Landwirte (KULAP u. a.) und die Einwerbung von Fördermitteln für die Pflege und Erhaltung der FFH-Lebensraumtypen und -Arten sowie der europäischen Vogelarten (ENL, NALAP u. a.) sollen die Stationen zur langfristigen Sicherung des europäischen Naturerbes in Thüringen beitragen. Im Fokus steht dabei die Umsetzung der Natura 2000-Managementpläne. Die Fläche des Freistaates wird mit elf Stationen abgedeckt.

Arbeitdfeld Natura 2000- Sonderaufgabe Feldhamsterschutz