Feldhamsterschutz in der Praxis – Workshop des TLLLR am 18.06.2025 in Buttelstedt
Am 18. Juni 2025 lud das Feldhamsterschutzzentrum des Thüringer Landesamts für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) zu einem praxisorientierten Workshop nach Buttelstedt ein. Im Fokus standen aktuelle Schutzmaßnahmen für den stark gefährdeten Feldhamster (Cricetus cricetus) – insbesondere im Kontext von KULAP-Fördermaßnahmen.
Vor Ort wurden verschiedene Feldhamsterparzellen sowie Blühstreifen in unterschiedlichen Breiten und mit variierter Aussaatmenge vorgestellt. Besonders innovativ war der sogenannte Untersaatenversuch, bei dem eine spezielle Mischung aus Kleearten in die Vorjahres-Getreidestoppel eingebracht wurde.
Ziel ist es, dem Feldhamster auch nach der Getreideernte ausreichend Nahrung und Deckung zu bieten – ein vielversprechender Ansatz für nachhaltigen Artenschutz.
Die Stiftung Lebensraum Thüringen e.V. unterstützt das Projekt beratend und bringt ihre fachliche Expertise in die Umsetzung und Begleitung von Schutzmaßnahmen ein.
Solche Formate fördern den fachlichen Austausch zwischen Behörden, Landwirtschaft, Wissenschaft und Naturschutz – und leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der letzten Feldhamsterpopulationen in Thüringen.




